Seit meinem post mit dem SW Motech PRO Tankrucksack erhalte ich immer mehr Fragen nach meinen Erfahrungen und Gründen wieso ich mich für diesen Tankrucksack entschieden habe. Um alle eure fragen im Detail zu beantworten, gibt es hier nun einen ausführlichen Test und Vergleich der verschiedenen Größen.
Um diesen Test zu ermöglichen, hat mir SW Motech drei zusätzliche Tankrucksäcke der PRO Serie geliehen. Alle diese Tankrucksäcke wurden von SW Motech als passend für die MT09 angegeben.
Erster Eindruck und Montage
Der erste Eindruck der Tankrucksäcke ist sehr gut. Die Verarbeitung ist Zweifelsfall eine der Besten in dem Segment, das Material fühlt sich hochwertig an und es gibt keinerlei Mängel. Neben dem Tankrucksack an sich ist im Lieferumfang noch der Pro Oberring inkl. Montagematerial, eine Regenhaube sowie ein Sack zum Lagern des Rucksacks. Der Tankring muss separat Modellspezifisch gekauft werden. (+30€)
Die Montage ist denkbar einfach. Im Vergleich zur Vorgängerserie muss hier nicht mehr gebohrt werden, der Unterring wird einfach auf einem Verstellbaren Schlitten verschraubt. Dadurch ist ein einfaches Anpassen und auch die Verwendung auf verschiedenen Modellen möglich.
Modelle und Größen
Getestet wurden der Micro, Daypack, City und Trial (von links nach rechts). Direkt auffällig ist der Sprung zwischen Daypack und City. Während sich Miro und Day in einer Größe bewegen, sind City und Trial in einer anderen Liga.
Pro Micro
Der Micro ist der Idealen Begleiter für alle, die kein nutzbaren Stauraum im Motorrad haben aber das wichtigste mitnehmen möchten. Hier passt problemlos das Portemonnaie, Handy und ein Schlüsselbund rein. Für viel Mehr reicht es allerdings nicht. Das Volumen kann über einen unten liegenden Reißverschluss erweitert werden, dadurch verliert er allerdings auch etwas an Stabilität.
- Maße: 27,0 x 20,5 x 11,0 cm
- Gewicht: 0,9 kg
- Gesamtvolumen: 3,0-5,0 l
- UVP: 95€
Pro Daypack
Das Daypack wird seinem Namen voll gerecht. Es ist der Ideale Begleiter für eine Tagestour. Es hat genügend Platz für Handy, Portemonnaie, Schlüssel etc. aber es passt zusätzlich noch etwas zu Trinken und ein Snack hinein. Auch das Daypack kann über einen unten liegenden Reißverschluss erweitert werden, verliert wie der Micro hier allerdings auch etwas an Stabilität.
- Maße: 29,0 x 22,5 x 12,5 cm
- Gewicht: 1,1 kg
- Gesamtvolumen: 5,0-8,0 l
- UVP: 135€
Pro City
Jetzt wird es wesentlich größer. Der City legt einen großen Sprung in Punkto Volumen hin. Bei Der Größe und Form muss man prüfen, ob er für das eigene Motorrad passend ist. Im Test was dieser optimal für die MT09, allerdings nicht für die XJR durch die starke Wölbung. Die Größe ist ordentlich, hier passt nicht nur der Bedarf für eine Tagestour rein, sondern auch ohne Probleme noch zusätzlich Platz für die Kamera, GoPro etc. Die Außentaschen Bieten zusätzlich platz für Kleinigkeiten wie Ladekabel oder die Regenhaube. Durch die Fächer im Innern kann man noch mehr für Ordnung sorgen. Erweitern lässt sich der Pro City am Deckel, wodurch die Stabilität erhalten bleibt.
- Maße: 37,0 x 29,5 x 25,0 cm
- Gewicht: 1,4 kg
- Gesamtvolumen: 11,0-14,0 l
- UVP: 190€
Pro Trial
Der Trial ist der Größte im Vergleich und definitiv nicht für jedes Motorrad geeignet. Auf die XJR passt er aber wie angegossen und wirkt auf dem 21l Tank nicht zu groß. Aber hier ist mehr als ausreichend Stauraum für Tagestouren mit Sozia oder Mehrtagestouren, die nur das nötigste gebrauchen. Die Außentaschen und Innenfächer lassen wie beim City eine gute Organisation von vielen Kleinigkeiten zu.
- Maße: 37,0 x 31,0 x 24,0 cm
- Gewicht: 1,6 kg
- Gesamtvolumen: 13,0-18,0 l
- UVP: 200€
Fazit
Qualitat und Funktionalität sind bei allen Modellen Konkurrenzlos, gibt es nichts was aktuell mit den Pro Tankrucksäcken vergleichbar wäre. Der neue Tankring ist so flach das es mich für meine Bilder in keiner Weise stört. Das einrasten geht durch die Magnete im Ring viel schneller und einfacher und sitzt jedes mal auf anhieb.
Bei den Größen bin ich mir aber selbst nach diesem Test nicht sicher was für mich das richtige ist. Der City ist definitiv das Ende der Nahrungskette auf der MT, es passt alles rein. Für eine Tagestour oder eine kurze Feierabendrunde ist er dennoch recht groß. Hierfür habe ich das Daypack wirklich zu schätzen gewusst.
Das Daypack ist uneingeschränkt jedem für Tagestouren etc. zu empfehlen. Den geringen Aufpreis gegenüber dem Micro sollte man Investieren. Ledeglech die Erweiterung am Bodern der Tankrucksäcke ist nicht so gut wie die Lösung beim City und Trial.
Es fehlt etwas in der Lücke zwischen Daypack und City, ein Tankrucksack der etwas höher als der Daypack ist, keine außen Taschen besitzt und seine Erweiterung im Deckel hat, was für mehr Stabilität sorgt und bei bedarf leichter zu erweitern ist.
In ein Paar Wochen wird der Test noch um ein Tourenfeedback und ein Video erweitert.
Wenn Ihr euch einen dieser Tankrucksäcke kaufen wollt, könnt ihr mich gerne mit den folgenden Links unterstützen:
Pro System Tankring: https://amzn.to/3e0ueQw
Tankrucksack PRO Micro: https://amzn.to/2PvHljx
Tankrucksack PRO Day: https://amzn.to/2R6PfAl
Tankrucksack PRO City: https://amzn.to/3sUf4Rn
Tankrucksack PRO Trial: https://amzn.to/32YmCbb